Corsa - Im Herbst rollt das neue Modell zu den Händlern

"Opel ist wieder konkurrenzfähig! Der neue Corsa wird ein sportlich-straffer Kleinwagen mit putzmunteren Dreizylinder-Motoren und angenehm tiefer Sitzposition. Ein echter Spaßmacher." So urteilt "autoBILD" (Ausgabe 21/2019) nach der ersten Begegnung mit dem neuen Modell, das im Herbst zu den Händlern rollen soll, und vergab vier von fünf möglichen Sternen.

Der Corsa sei für Opel so wichtig, wie der Äbbelwoi für die Hessen. Seit 1982 hätten die Rüsselsheimer 13,6 Millionen dieser Knirpse verkauft, jeder vierte Opel sei ein Corsa. Das solle so bleiben. Geholfen hätten die neuen Geschwister von Peugeot und Citroen. "Nein, der Corsa ist kein Franzose mit Blitz im Logo geworden, er ist durch und durch Opel. Die Hessen haben sich einfach am PSA-Regal bedient: Die CMP-Plattform ist für Verbrenner und E-Antrieb ausgelegt. So wird es einen Diesel, drei Benziner und Anfang 2020 auch einen elektrischen Corsa geben", heißt es in dem Bericht.

Was die Hessen aus diesen Zutaten gemacht haben, sei beachtlich. Der neue Corsa wiege bis zu 108 Kilo weniger als sein Vorgänger, sei in der leichtesten Variante ein 980-Kilo-Fliegengewicht, sein Kofferraum sei von 285 auf 309 Liter gewachsen, er misst 4,06 Meter in der Länge und 1,43 Meter in der Höhe und sei somit fünf Zentimeter flacher. Zugleich wachse sein Radstand um knapp drei Zentimeter, was dem Platzangebot zugutekommt. Der Überhang vorn schrumpfe um fünf Zentimeter, was der Optik diene - er sehe "wow" aus.

"Das Fahrwerk ist sportlich-straff abgestimmt, die Lenkung direkt wie die Kneipenwirtin: Ein Kommando, und es wird gemacht, was Ansage ist. Mit anderen Worten: Der Corsa ist genau so straff und verbindlich geworden, wie wir Deutschen das von einem Kleinwagen erwarten: Obacht, Seat Ibiza und Ford Fiesta", meint "autoBILD". (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Mai 2019)

Corsa-e: Verbrauch kombiniert kWh/100 km : 17 kWh gemäß WLTP
co2-Emission (kombiniert, gr./km): 0


Mehr aktuelle News - bitte hier klicken!


Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Autohaus Treiber
Autohaus Treiber
Friedrichstr. 93 - 95
69221 Dossenheim
Friedrichstr. 93 - 95
69221 Dossenheim
Zur Standortseite
bitte hier klicken
Zur Standortseite
bitte hier klicken
Tel.: 0 62 21 / 86 65 42
Fax: 0 62 21 / 86 00 08
Tel.: 0 62 21 / 86 65 42
Fax: 0 62 21 / 86 00 08